zu allem ja und amen sagen


zu allem ja und amen sagen
ugs.
(mit allem einverstanden sein)
со всем соглашаться; во всем поддакивать

Er hatte den Vater sonst ein wenig verachtet, weil er immer zu allem ja und amen sagte ... (A. Seghers. Die Toten bleiben jung)


Das Deutsch-Russische Wörterbuch Zeitgenössischer Idiome. © Russkiy Yazyk - Media. . 2004.

Смотреть что такое "zu allem ja und amen sagen" в других словарях:

  • Zu allem Ja und Amen sagen —   Wer »zu allem Ja und Amen sagt«, ist mit allem einverstanden: Die Delegierten sagten zu allem Ja und Amen. So heißt es beispielsweise in einem Artikel der Wochenzeitung »Die Zeit«: »(...) man braucht nicht zu glauben, dass afrikanische Staaten… …   Universal-Lexikon

  • Amen — [ a:mən], das; s, : dient als Bekräftigung besonders eines christlichen Gebets, eines Segens, einer Predigt. ☆ zu allem Ja und Amen sagen (ugs.): sich allem fügen, sich mit allem abfinden: sie hat keine eigene Meinung, sie sagt zu allem Ja und… …   Universal-Lexikon

  • amen — ◊ zu allem ja und amen sagen разг.. во всём поддакивать, со всем соглашаться → zu allem Ja und Amen sagen …   Deutsche Rechtschreibung Änderungen

  • amen — ◊ zu allem ja und amen sagen разг.. во всём поддакивать, со всем соглашаться → zu allem Ja und Amen sagen …   Wörterbuch Veränderungen in der deutschen Rechtschreibung

  • Amen — A|men 〈n.; Gen.: s, Pl.: 〉 Zustimmung der Gemeinde zu Rede, Segen, Gebet usw., Gebets , Segensschluss; sein Amen zu etwas geben 〈fig.〉 sein Einverständnis erklären; zu allem Ja und Amen sagen 〈fig.〉 mit allem einverstanden sein, sich allem fügen… …   Lexikalische Deutsches Wörterbuch

  • amen — [ a:mɛn] <Interjektion>: dient dazu, ein christliches Gebet, einen Segen, eine Predigt o. Ä. abzuschließen und das darin Gesagte zu bekräftigen: in Ewigkeit, amen. * * * Amen 〈n. 14〉 1. Zustimmung der Gemeinde zu Rede, Segen, Gebet usw. 2.… …   Universal-Lexikon

  • Amen — das; s, Plural selten (feierliche Bekräftigung); zu allem D✓Ja und Amen oder ja und amen sagen (umgangssprachlich) …   Die deutsche Rechtschreibung

  • Amen — 1. Amen es ût, sed (sagt) Beckroth, alle rôe (rothen) Schelmen dögen nit. (Meurs.) – Firmenich, I, 243. 2. Amen ist des lieben Gottes grosses Siegel. – Sprichwörterschatz, 45. 3. Amen, sagte der Küster, und die Kirche war aus. 4. Nach dem Amen… …   Deutsches Sprichwörter-Lexikon

  • Amen — A̲·men das; s; nur Sg, Rel; das Schlusswort des Gebets, der Predigt oder des Segens <das Amen sagen> || ID meist Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche gespr; das trifft ganz sicher zu; sein Amen (zu etwas) geben gespr; seine… …   Langenscheidt Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache

  • Sagen — 1. As (wenn) man sugt (sagt) gestorben, glaüb. (Jüd. deutsch. Brody.) 2. As man sugt Meschige (verrückt), glaübe. (Jüd. deutsch. Brody.) 3. Auf das Sagen folgt Weinen oder Behagen. Es kommt sehr viel darauf an, wie man es darstellt; es kann eine… …   Deutsches Sprichwörter-Lexikon

  • Nationalsozialismus und Zeugen Jehovas — KZ Kennzeichnung „Bibelforscher“ Die Geschichte der Zeugen Jehovas im Nationalsozialismus ist geprägt von den Konflikten mit den nationalsozialistischen Staatsorganen, unter anderem wegen ihrer Verweigerung des Wehrdienstes und des Hitlergrußes.… …   Deutsch Wikipedia


Поделиться ссылкой на выделенное

Прямая ссылка:
Нажмите правой клавишей мыши и выберите «Копировать ссылку»

We are using cookies for the best presentation of our site. Continuing to use this site, you agree with this.